Blog

Welche Funktionen sollte eine PIM-Lösung haben?

DynamicWeb

Mit einer Lösung für das Produktinformationsmanagement (PIM) erhalten Sie einen 360-Grad-Überblick über Ihre Produktinformationen und einen zentralen Ort, an dem alle Informationen über Ihre Produkte verwaltet werden.
Üblicherweise werden diese Informationen in verschiedenen Anwendungen und Produktivitätstools wie Excel-Tabellen und persönlichen Datenbanken verwaltet. Mit dem Aufstieg des E-Commerce und dem damit verbundenen Bedarf an mehr verfügbaren Produktinformationen führt dieser Ansatz zu einer Reihe von Problemen, wie z. B.:
 
❌ Uneinheitliche, ungenaue und unvollständige Produktinformationen in verschiedenen Vertriebskanälen
❌Unmöglichkeit, ein nachhaltiges Verfahren zur Aktualisierung von Produktinformationen aufrechtzuerhalten
❌ Nichteinhaltung der Metriken für die Markteinführung neuer Produkte
 
Mit einer ausgereiften Lösung für das Produktinformationsmanagement werden Sie in der Lage sein:
 
✔️ Alle Produktinformationen an einem Ort zu speichern und zu verwalten
✔️ Produktinformation, verwandte Produkte, digitale Assets und andere Referenzen intelligent zu verwalten
✔️ Produktdaten nahtlos von und zu internen und externen Quellen zu sammeln und zu verteilen

Welche Funktionen sollte eine PIM-Lösung haben?

Eine flexible Datenstruktur

Eine Herausforderung bei der Verwaltung von Produktinformationen besteht darin, dass wir für verschiedene Produktgruppen nicht dieselben Produktattribute benötigen. Die flexible und benutzerfreundliche Handhabung dieses Problems ist eine Kernfunktion einer professionellen Lösung für das Produktinformationsmanagement (PIM).

Eine PIM-Lösung ermöglicht es Ihnen, die für jede Produktgruppe erforderlichen Produktattribute zu definieren. Einige Attribute wie Maße, Gewicht und Farbe werden für alle oder die meisten Produkte benötigt, während andere Attribute sehr spezifisch für eine bestimmte Gruppe von Produkten sind. Sie können diese Anforderungen intern definieren und/oder einen externen Standard wie eClass, ETIM oder andere verfügbare Standards innerhalb der Branche und der Region, in der Sie tätig sind, verwenden.

Der zunehmende Handel auf Marktplätzen wie Amazon erfordert auch die Pflege von Produktattributen, die erforderlich sind, um Ihre Produkte auf diesen Plätzen zu platzieren.

Eine gut durchdachte PIM-Lösung bietet Ihnen nicht nur Flexibilität bei den Anforderungen an die Produktattribute, sondern erleichtert Ihnen auch die Arbeit, wenn die Anforderungen gleich sind. Dies wird durch Vererben erreicht. Das heißt, wenn eine Reihe von Produktgruppen oder bestimmte Produkte dieselben Definitionen und Werte haben sollen, können Sie die Produktinformationen auf der gemeinsamen Ebene pflegen und müssen nicht für jedes Produkt dieselben gemeinsamen Informationen erfassen und pflegen. 

 
 

💡 Beispiel:

Wenn Sie einen Online-Fahrradladen betreiben, werden die Produkteigenschaften, die Sie für die verschiedenen Fahrradtypen benötigen, sich von denen der Kleidung und des Zubehörs deutlich unterscheiden.

Image: Screenshot von DynamicWeb PIM. Mehr davon?

Datenqualität sicherstellen

Eine Lösung für das Produktinformationsmanagement (PIM) ist in der Lage, die Qualität Ihrer Produktdaten zu messen. Die wesentlichen Dimensionen der Datenqualität für Produktdaten sind:
 
✔️ Vollständigkeit der Produktinformationen, die für den Verkauf mit Selbstbedienung unerlässlich ist. Die Vollständigkeit muss an den spezifischen Anforderungen für die jeweilige Produktgruppe gemessen werden.  
 
✔️ Aktualität der Produktinformationen, damit Sie die aktuellsten Informationen zur Verfügung haben, wenn sie in den verschiedenen Vertriebskanälen benötigt werden.
 
✔️ Konformität der Produktinformationen, die durch die Einhaltung einer internen oder öffentlichen Norm für Produktinformationen erreicht werden kann.
 
✔️ Einheitlichkeit der Produktinformationen, damit Ihr Kunde ähnliche Produkte anhand derselben Metriken vergleichen kann.
 
✔️ Genauigkeit der Produktinformationen, die durch maßgeschneiderte Möglichkeiten zur Kontrolle der Produktdaten gewährleistet wird.

Pflege von Beziehungen

Eine weitere Herausforderung bei der Verwaltung von Produktinformationen besteht darin, die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die sich bei der Erfassung, Speicherung und Offenlegung der wertvollen Beziehungen zwischen Produkten bieten. Solche Beziehungen können sein:
 
🚩 Zubehör, damit Sie das beste und passende Zubehör für ein Hauptprodukt präsentieren können, um ein umfassendes Kauferlebnis zu ermöglichen. 
 
🚩 Ersatzteile, damit Sie Ihren Kunden helfen und eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen können.
 
🚩 Ersatzprodukte, so dass Sie ein neues, besseres Produkt vorschlagen können, wenn ein Produkt veraltet ist, oder ein ähnliches Produkt, wenn Sie es nicht mehr auf Lager haben.
 
🚩 Cross-Sell-Optionen, so dass Sie den Kunden auf zusätzliche Produkte aufmerksam machen können, die das ursprüngliche Produkt ergänzen.
 
🚩 Up-Sell-Optionen, so dass Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben können, mehr zufriedenstellende Käufe zu tätigen.
 
Außerdem müssen Sie bei vielen Produktarten Varianten der Produkte verwalten, z. B. die verschiedenen Größen und Farben, aus denen sich die einzelnen Lagerhaltungseinheiten (SKU) zusammensetzen.

Einbeziehung digitaler Assets und Referenzen

Bei der Verwaltung von Produktdaten geht es auch um die Speicherung und Verwaltung der Beziehungen zu digitalen Beständen. Dazu gehören Produktbilder in verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wenn sie nicht als 3D-Medien und Videos gepflegt werden, Datenblätter, Strichzeichnungen, Broschüren, Installationsleitfäden, Sicherheitsdatenblätter, Zertifikate und mehr. 


Sie können Ihre Lösung für das Produktinformationsmanagement (PIM) nutzen, um die Qualität der Produktbilder zu kontrollieren. Die typischen Datenqualitätsmaße für Bilder sind:

 
✔️ Einzigartigkeit: Sie sollten das gleiche Bild in Ihrem gedruckten Katalog und in Ihrem Webshop verwenden.
✔️ Korrektheit: Das Bild muss das beschriebene Produkt zeigen und nicht etwas anderes.
✔️ Einheitlichkeit: Die Bilder für ähnliche Produkte sollten den gleichen Stil haben.
 

Bei der Überprüfung der Datenqualität sollte auch sichergestellt werden, dass alle erforderlichen Elemente vorhanden sind. Wie bei den Produktattributen unterscheiden sich die Anforderungen an diese Werte je nach Produktgruppe.

Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden einen zusätzlichen Nutzen bieten, indem Sie auf verfügbare Artikel und andere Ressourcen verweisen, die Ihre Kunden im Kaufentscheidungsprozess unterstützen können.

Bereitstellung von Produktinformationen in mehreren Sprachen

In der heutigen globalisierten Welt reicht eine Sprache oft nicht mehr aus, wenn es darum geht, den Käufern und Nutzern Ihre Produkte zu präsentieren. Eine PIM-Lösung muss in der Lage sein, Produktattribute und die Beziehung zu digitalen Assets in vielen Sprachen zu verwalten.


Auch hier ist Flexibilität gefragt, denn einige Attribute sind sprachspezifisch, andere nicht - Wertelisten für Farben und andere Referenzdaten sind sprachspezifisch, andere Nachschlagelisten hingegen nicht.


Das Hinzufügen der Sprache als zusätzliche Dimension zu Produkthierarchien und Produktvarianten ist in den meisten Fällen die endgültige Rechtfertigung für die Lösung Ihrer Produktdatenprobleme durch die Implementierung einer professionellen und ausgereiften Lösung für Produktinformationsmanagement (PIM).

Berechnen Sie Ihren PIM ROI 📊

Erwägen Sie ein PIM-System, sind sich aber nicht sicher, ob sich der Einsatz lohnt? Probieren Sie unseren PIM-RoI-Rechner aus und ermitteln Sie Ihre potenziellen jährlichen Einsparungen durch den Einsatz eines PIM-Systems für Ihre E-Commerce-Lösung.