Blog
Wer braucht eine PIM-Lösung (Produktinformationsmanagement)?
DynamicWeb
Bei der Vielzahl der heutigen Technologielösungen kann es schwierig sein zu wissen, welche Plattformen für Ihr Unternehmen geeignet sind. Erfahren Sie, wie Sie feststellen können, ob Ihr Unternehmen PIM benötigt.
Bei der Vielzahl von Geschäfts- und Technologielösungen, die heute auf dem Markt sind, kann es schwierig sein zu wissen, welche Plattformen und Programme für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Jedes Unternehmen ist einzigartig. Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wie man Produktivität, Effizienz und Profitabilität optimieren kann. Produktinformationsmanagement (PIM)-Lösungen sind ein Werkzeug in einem umfangreichen Werkzeugkasten von Geschäftslösungen, die für viele Unternehmen erfolgsentscheidend sind - aber wie können Sie wissen, ob Ihr Unternehmen PIM benötigt?
Die Tatsache, dass Sie sich mit der Idee von PIM auseinandersetzen, ist ein gutes Zeichen dafür, dass diese Lösung etwas enthält, das Ihre Bedürfnisse anspricht. Wenn Sie Ihr Unternehmen und die Produkte Ihres Unternehmens betrachten, ist ein wichtiger Indikator die Komplexität. Je vielfältiger Ihre Produkte und deren Eigenschaften sind und je vielfältiger Ihre Organisationsstruktur und Ihre Prozesse sind, desto mehr Arbeit ist erforderlich, um alles zu organisieren. Wenn beide Bereiche komplex sind, ist es umso wichtiger, ein Managementsystem einzurichten. Hier erfahren Sie, wie sich die Komplexität auf den Bedarf Ihres Unternehmens an einer PIM-Lösung auswirkt.
Wer braucht eine Produktinformationsmanagement (PIM)-Lösung?
Unternehmen mit komplexen Produktinformationen
Ein Produktinformationsmanagement-System vereinfacht und zentralisiert alle Daten, die Ihr Unternehmen über seine Produkte hat. Es hilft Ihren Mitarbeitern, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, schneller zu arbeiten und mehr in der gleichen Zeit zu erreichen. Für Unternehmen mit komplexen Produktdaten ist das umso nützlicher.
Was macht Produktdaten so komplex? Es geht nicht nur um die Anzahl der Produkte im Bestand. Bedenken Sie, wie vielfältig Ihr Produktangebot ist und wie groß Ihr Sortiment ist. Wenn Ihre Produkte viele verschiedene Attribute wie Größe oder Farbe haben, erhöht das die Komplexität. Wenn zu Ihren Produkten noch viele andere Details gehören, z. B. viele digitale Assets, die mit jedem Produkt oder jeder Produktkategorie verbunden sind, müssen Sie diese effektiv verwalten.
Wie oft wechseln Sie Ihre Produkte? Je häufiger das geschieht, desto größer ist die Komplexität, und desto mehr kann ein PIM helfen. Auch die Anzahl der Lieferanten, die Sie nutzen, um Ihre Produkte von Anfang bis Ende zu liefern, wirkt sich auf die Komplexität aus und erhöht den Nutzen eines Management-Tools.
Komplexe Organisationen
Betrachten Sie nicht nur Ihre Produkte, sondern auch Ihre Organisation und ihre Prozesse. Jede zusätzliche Komplexität in diesem Bereich deutet auf einen größeren Bedarf an einer PIM-Lösung hin. Ein kleines Unternehmen, das seinen Kunden ein hohes Maß an Customization bietet, kann genauso komplex sein wie ein größeres Unternehmen, das standardisierte Produkte anbietet. Berücksichtigen Sie auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Ihre geografische Verteilung, die Abteilungen, Marken und Vertriebskanäle, die Ihr Unternehmen betreibt, sowie den Umfang des IT-Supports, den Ihr Unternehmen benötigt.
Ist PIM die richtige Lösung für Ihr Unternehmen?
Ein guter Ausgangspunkt ist eine Schätzung der Stunden, die Ihr PIM-Projekt in Anspruch nehmen wird. Der PIM Project Estimator gibt Ihnen eine grobe Schätzung, die auf Hunderten von Implementierungen basiert.