Blog

E-Commerce-Strategie: So gestalten Sie Online-Erlebnisse, die zum Kauf anregen

DynamicWeb

Möchten Sie die Konversionsrate erhöhen und sich von Ihrer Konkurrenz abheben? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Kunden einen Mehrwert bieten und unvergessliche Erlebnisse schaffen können.

E-Commerce hat sich so weit entwickelt, dass Kunden jederzeit Produkte von Hunderten von verschiedenen Wettbewerbern auswählen können. Die meisten Unternehmen halten sich an einige standardmäßige E-Commerce-Best-Practices, damit Kunden problemlos vergleichen und einkaufen können. Aber wenn alle Produktdaten verfügbar sind und es so viele ähnliche Produkte online gibt, müssen Marken mehr tun, damit Kunden nicht nur auf sie aufmerksam werden, sondern auch mit ihnen in Kontakt treten. Wenn Marken also bereits Best Practices befolgen, was müssen sie dann noch tun, um sich von der Masse abzuheben? 

JETZT HERUNTERLADEN - KOSTENLOSES WEBINAR: eCommerce Strategy: Designing Experiences that Inspire Conversions

Nicht nur alleine Produktdaten anbieten

Eine der besten Möglichkeiten für Marken, sich von der Konkurrenz abzuheben, besteht darin, über den reinen Verkauf von Qualitätsprodukten hinauszugehen, die mit umfangreichen Produktdaten angereichert sind, und den Mehrwert durch erlebnisorientierte Marketingmaßnahmen zu erhöhen.

Definieren Sie Ihre Markenstimme

Dazu gehört die Entwicklung von Kunden-Personas, die Abstimmung der Markenstimme auf diese Personas und die Zuweisung von Marketingressourcen, um die von diesen Personas gewünschten Erlebnisse zu schaffen. Wenn Produkte und Produktdetails unglaublich ähnlich sind, verlassen sich Kunden auf ihre Emotionen und das Markenerlebnis, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen. 

Emotionale, soziale oder wirtschaftliche Wünsche erfüllen

Wenn Kunden einkaufen, suchen sie mehr als nur Produkte, die bestimmte, quantitative Kriterien erfüllen. Die Produktinformationen und -details sind wichtig, aber nicht die treibende Kraft für Entscheidungen. Kunden wollen Produkte kaufen, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und zwar von Marken, die mit ihren Werten übereinstimmen und ihre Wünsche erfüllen. Hier sind einige emotionale, soziale und wirtschaftliche Wünsche, mit denen Marken zum Kauf und zur Loyalität anregen können: 

  • Abenteuer
  • Sozialer Status
  • Trendsetter, Innovator
  • Freunde finden
  • Einen Partner finden
  • Stress abbauen
  • Das Leben genießen
  • Reich werden
  • Stark, kompetent

Erstellen Sie kontextbezogene Handelserlebnisse

Eine weitere Facette des erlebnisorientierten E-Commerce-Marketings besteht darin, die Differenzierung während des Kaufprozesses und des Einkaufserlebnisses durch kontextbezogene Erfahrungen zu fördern. Die Käufer von heute sind wählerischer und versierter als je zuvor. Mit umfassenden Erlebnissen rund um Produkte in ihrer bestimmten Umgebung können Kunden Vertrauen in ihre Kaufentscheidung gewinnen und sind stärker motiviert, einen Kauf abzuschließen. Sehen Sie sich die folgenden Beispiele für kontextbezogene Erlebnisse an: 

  • Try-Before-You-Buy oder Sampling emuliert das Online-Einkaufserlebnis und verschmilzt die Vorteile des persönlichen und des Online-Einkaufs.
  • Guided Selling Tools oder Quizze ergänzen das Beratungserlebnis mit persönlichen Verkäufern online und helfen Käufern bei der Produktrecherche.
  • Virtuelle Rundgänge oder Walk-throughs sind wie Google Maps Street View, aber für Produkte oder Produkterfahrungen, um ein intensiveres Erlebnis mit dem Produkt zu vermitteln.
  • Virtual Placement nutzt Virtual Reality (VR), um zu veranschaulichen, wo das Produkt platziert wird und wie es in der Realität aussieht.
  • Kontextabhängige Dimensionen zeigen, wie sich andere relevante Artikel an die Größe des Produkts anpassen. Es kann zum Beispiel hilfreich sein, das Produkt in einem realen Anwendungsfall mit einer Person zu sehen.  
  • Inhaltsressourcen sind interaktive Tools und Guides zu Produkten, die diese Ressourcen und Ideen unterstützen. Die Ressourcen bieten hilfreiche Informationen und helfen beim Upselling und Cross-Selling.
  • Kostenlose Rücksendungen sind nicht gerade eine Methode des Erlebnismarketings, aber sie sind wichtig, um das Einkaufserlebnis zu unterstützen.

Social Proof und Gemeinschaftsbildung

Unternehmen betreiben nicht nur eine E-Commerce-Website, sondern engagieren sich insgesamt mehr für ihren Markt. Im Folgenden finden Sie drei Beispiele dafür, wie Unternehmen Social Proof demonstrieren und den Aufbau von Gemeinschaften erleichtern können: 

  • Erstellen Sie hilfreiche und inspirierende Inhalte wie Artikel und Guides, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten.
  • Social-Media-Gruppen oder Hashtags sind eine digitale Form des Mund-zu-Mund-Marketings, die nutzergenerierte Inhalte nutzen, um Produkte bekannt zu machen und eine Community rund um die Marke und die Produkte aufzubauen.
  • Kundenrezensionen sind im E-Commerce-Umfeld von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich sind 95% der Menschen eher bereit, ein Produkt zu kaufen, nachdem sie eine positive Bewertung gehört haben!

7 Taktiken für eine sofortige Steigerung der Onsite-Konversionen

1. Bereicherung des Kundenerlebnisses durch Personalisierung der Website auf Basis früherer Einkäufe oder des aktuellen Einkaufsverhaltens des Kunden. 
2. Sicherstellen, dass alle Bilder hochauflösend sind, damit Kunden die Produktbilder ohne Störungen oder Ablenkungen sehen und genießen können. 
3. Halten Sie sich über die neuesten Webdesign-Standards auf dem Laufenden, einschließlich der Standards für barrierefreies Grafikdesign, die von der ADA festgelegt wurden. 
4. Kampagnen für abgebrochene Warenkörbe erstellen  
5. Nutzen Sie Competitive Targeting, um die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu erreichen. 
6. Zeigen Sie Vertrauenssignale wie Sicherheitsabzeichen auf der Kassenseite an, um Ihre Vertrauenswürdigkeit zu demonstrieren. 
7. Passen Sie Ihre Website und Strategie an die vertikalen Anforderungen an, um sicherzustellen, dass Ihr Angebot den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. 

Mehr erfahren

Um mehr über dieses Thema zu erfahren, sehen Sie sich unser kostenloses Webinar “eCommerce Strategy: How to Design Experiences that Inspire Conversions.” an.