Blog
Low Code/No Code: Definition, Vergleich & Anwendungsfälle
DynamicWeb
Die Erstellung einer Applikation kann eine Herausforderung sein, vor allem wenn Sie kein Programmierer sind. Eine Low Code/No Code-Lösung könnte die beste Option sein.
Low Code/No Code sind gebräuchliche Begriffe, die Ansätze zur Anwendungsentwicklung beschreiben. In beiden Fällen geht es darum, durch visuelle Modellierung vom Code wegzukommen. Obwohl zwischen Low Code und No Code Techniken unterschieden werden kann, werden sie oft synonym verwendet.
Was sind also die Unterschiede zwischen Low Code und No Code?
Low Code
Low Code-Plattformen sind anpassungsfähige, skalierbare, visuell basierte Lösungen, die Drag-and-Drop-Elemente enthalten. Ihr offenes und erweiterbares Format ermöglicht auf Wunsch eine manuelle Programmierung. Für Entwickler ist dies ein Szenario, bei dem alles möglich ist, da der grundlegende Code nicht ständig repliziert werden muss und die Entwicklung schnell erfolgen kann. Die Open APIs ermöglichen Flexibilität und Kompatibilität mit der Bereitstellung vor Ort oder in der Cloud. Low Code-Plattformen sind benutzerfreundlich, verfügen über umfangreiche Komponentenbibliotheken und sind mit Open-Source-Community-Tools kompatibel. Der Workflow in einer Low-Code-Plattform kann in der Regel von jedem Mitarbeiter genutzt werden. Die vorgefertigten Templates für die Benutzeroberfläche helfen Unternehmen, die Leistungsfähigkeit und die Dienste einer Vielzahl von getesteten und bewährten Anwendungen zu nutzen. Sie erleichtern auch die Erstellung anspruchsvoller Anwendungen, die durch kodierte Extensions erstellt werden.
No Code
Jede Webanwendung, Plattform und technologische Lösung enthält Code. Bei einigen Plattformen ist der Code verborgen, und die Benutzer interagieren mit intuitiven visuellen Komponenten. Der Begriff "No Code" wird verwendet, um die Art und Weise hervorzuheben, in der Plattformen einfache, visuell basierte Lösungen sind, die Drag-and-Drop-Elemente enthalten, um grundlegende, funktionale Anwendungen zu erstellen. No-Code-Plattformen können die betriebliche Effizienz steigern, da sie keinen Code zur Verwaltung benötigen. Der Rahmen der Plattform wird von den Entwicklern festgelegt, so dass die Skalierbarkeit und die Integrationsmöglichkeiten auf ihre Vorgaben beschränkt sind. Wenn die Entwickler der Plattform robuste Skalierungsmöglichkeiten einbauen, stellt dies keine Einschränkung dar.
Low Code/No Code: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Unterschiede
Der größte Unterschied zwischen Low Code- und No Code-Lösungen liegt in den Zielgruppen der Nutzer. Plattformen mit Low Code-Funktionen sind in der Regel attraktiver für Entwickler. Plattformen mit No-Code-Funktionen sind in der Regel für geschäftliche Nutzer interessanter.
Gemeinsamkeiten
Low Code/No Code-Lösungen bieten eine visuelle Darstellung der Anwendungsentwicklung. Sie machen die Anwendungsentwicklung zugänglich und benutzerfreundlich, so dass kein Entwickler gebraucht wird, um neue Ideen zum Leben zu erwecken. Beide Ansätze ermöglichen es Unternehmen, ansprechende und funktionale digitale Anwendungen effizient zu erstellen, was die Produktivität des Unternehmens erhöht. Und nur weil eine Lösung die Möglichkeit für kodierte Erweiterungen bietet, heißt das nicht, dass Kodierung erforderlich oder sogar notwendig ist. Mit vielen Low Code-Lösungen können Aufgaben wie die Erstellung einer Anwendung, die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Integration von Daten ohne jegliche Kodierung durchgeführt werden.
No Code und Low Code Anwendungsfälle
No Code Anwendungsfälle
No-Code-Plattformen ermöglichen es Nutzern mit und ohne Programmierkenntnisse, schnell und effizient technische Lösungen zu erstellen. Unternehmen nutzen No-Code-Lösungen in der Regel zur Erstellung von Produktprototypen, Landing Pages, Single-Page-Websites und Anwendungen mit einfachen Funktionalitäten. Viele verschiedene Arten von Unternehmen können von No-Code-Lösungen profitieren. No-Code-Lösungen werden von vielen Organisationen wie Unternehmen, Einzelhändlern, Designern, Restaurants, Vereinen, Schulen und anderen sehr geschätzt.
Low Code Anwendungsfälle
Low Code-Lösungen bieten die gleichen Möglichkeiten wie No Code-Lösungen und mehr. Low Code-Lösungen können auch Backend-Benutzeroberflächen, betriebliche Effizienz, Plattformintegration, API-Generierung usw. verwalten. Viele verschiedene Arten von Unternehmen können von Low Code-Lösungen profitieren. Unternehmen, Einzelhändler, Organisationen im Gesundheitswesen, Bildungseinrichtungen und Finanzdienstleister können alle Low Code-Plattformen für ihre digitalen Bedürfnisse nutzen.
Erstellen Sie Ihre Website mit einer Low Code/No Code-Lösung
Wenn Sie Ihre Website mit einer Low Code/No Code-Lösung erstellen möchten, sind Sie mit DynamicWeb Swift bestens beraten. DynamicWeb Swift liefert eine sofort einsatzbereite Storefront mit modernen Standard-Design-Templates, die auf Best Practices basieren. Der No/Low Code-Ansatz ermöglicht es, Ihre Storefront zu konfigurieren und Ihr Risiko und die Entwicklungszeit zu reduzieren.
DynamicWeb Swift ist eine Plug-and-Play-Standardlösung, mit der Sie wunderschöne mobilfreundliche Websites erstellen können. Sie können schnell und einfach sowohl B2C- als auch B2B-E-Commerce-Websites mit Hilfe von Konfigurationen und fast ohne Programmieraufwand erstellen. DynamicWeb Swift ermöglicht es den Endbenutzern, die Kontrolle zu übernehmen, ohne dass sie jedes Mal, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss, Unterstützung durch die IT-Abteilung oder einen Entwickler benötigen.
Über 4.000 Marken weltweit vertrauen auf DynamicWeb. Zu unseren Kunden gehören führende Marken wie Lego Wear, Unilever, Vredestein, Winnebago, L'Oréal, Flying Tiger, Toyota, Europcar, und Skanska. Dank DynamicWeb sind diese Kunden in der Lage, lebenslange Kundenbeziehungen aufzubauen, ihre Umsätze zu steigern und ihre Marken auszubauen.
Um Ihre Website mit einer Low Code/No Code-Plattform zu erstellen, kontaktieren Sie DynamicWeb noch heute!