Blog

Warum ist E-Commerce-Personalisierung so wichtig?

DynamicWeb

E-Commerce-Personalisierung kann viele verschiedene Formen annehmen, z.B. personalisierte Homepages, Produktempfehlungen und mehr.

E-Commerce ist weltweit eine der beliebtesten Online-Aktivitäten. Jedes Jahr wächst der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz weltweit.Im Jahr 2019 machte der E-Commerce-Umsatz etwa 13,8 % des weltweiten Einzelhandelsumsatzes aus. Im Jahr 2022 wird der E-Commerce-Umsatz voraussichtlich 19,6 % des weltweiten Einzelhandelsumsatzes ausmachen. 

Im Jahr 2021 belief sich der weltweite E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel auf 4,6 Billionen Euro. Es wird erwartet, dass diese Zahl in den nächsten vier Jahren um mehr als 50 % ansteigen und bis 2025 etwa 6,8 Billionen Euro erreichen wird.

Um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen und sich inmitten des wachsenden Wettbewerbs zu profilieren, müssen Marken personalisierte E-Commerce-Erlebnisse bieten, die relevant sind, auf den Punkt kommen und den Kunden ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln.

Was ist E-Commerce-Personalisierung?

E-Commerce-Personalisierung ist die verantwortungsvolle Nutzung expliziter und impliziter Kundendaten, um dynamische Inhalte zu erstellen, die ansprechend und relevant für den jeweiligen Kunden sind. Zu den relevanten Kundendaten gehören Informationen, die vom Benutzer angegeben werden, sowie Informationen, die aus dem Verhalten und dem Kontext eines Benutzers ermittelt werden. Die eingehenden Benutzereigenschaften und das Verhalten vor Ort werden verwendet, um die Mikro- und Makrokonversationen zwischen dem Kunden und der Marke zu verbessern. Zu den eingehenden Merkmalen gehören Einstellungen wie Browsersprache, IP-Adresse und Zustellung über eine E-Mail-Kampagne. Das Onsite-Verhalten umfasst Elemente wie Produkte und angesehene Seiten sowie die auf diesen Seiten verbrachte Zeit. 

Im Zeitalter von Big Data ist es wichtig, dass Personalisierung verantwortungsvoll und respektvoll erfolgt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 70% der Verbraucher geben an, dass sie sich mit Personalisierung wohlfühlen, solange Marken ihre eigenen Daten verwenden und nicht gekaufte Daten. 

Was ist ein Beispiel für E-Commerce-Personalisierung? 

E-Commerce-Personalisierung kann viele verschiedene Formen annehmen, z. B. personalisierte Homepages basierend auf dem Browserverlauf, maßgeschneiderte Produktempfehlungen, Marketing-E-Mails für abgebrochene Warenkörbe und vieles mehr. 

Nyfors, ein dänisches Elektrizitätsunternehmen, nutzt E-Commerce-Content-Personalisierung, um Inhalte auf der Grundlage früherer Besuche und Klicks der Nutzer anzuzeigen. 

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2020 unter Marketingfachleuten in den Vereinigten Staaten sind 64% der Befragten der Meinung, dass die Verbesserung der Kundenerfahrung der wichtigste Vorteil von E-Commerce-Personalisierung ist. 2020 gaben 56% der Einzelhändler an, dass Personalisierung für sie die höchste Priorität bei der Kundenbindung ist. 

Wie wichtig ist Personalisierung im E-Commerce und warum?

Personalisierung im E-Commerce bindet Kunden, ersetzt persönliche Kontakte, verfolgt das Verhalten im gesamten Konversionstrichter und sorgt für wertvolle Erfahrungen. Die Rolle der Personalisierung im E-Commerce ist wichtig, denn sie garantiert, dass die Angebote, die Ihren Kunden präsentiert werden, relevant und zeitnah sind - und das wirkt sich direkt auf die Konversionsrate aus. Da 39% der B2B-Kunden beim Zugriff auf Preisinformationen Selbstbedienung bevorzugen und nur 2% lieber direkt mit einem Vertreter des Unternehmens sprechen, ist Personalisierung ein wichtiges Mittel, um Kunden gezielt anzusprechen und Verkäufe über die Website abzuschließen. Personalisierung schafft ein Gefühl der Leichtigkeit während der gesamten Customer Journey, so dass bei jedem Schritt des Prozesses die Bedürfnisse des Kunden erfüllt werden. 

Umfangreiche Daten zeigen, dass Verbraucher Personalisierung sehr schätzen. 60% der Verbraucher geben an, dass ein personalisiertes E-Commerce-Erlebnis sie wahrscheinlich zu Wiederholungskäufen veranlassen wird. 80% der Verbraucher schließen einen Kauf mit größerer Wahrscheinlichkeit ab, wenn ihnen ein personalisiertes E-Commerce-Erlebnis geboten wird. Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein Einkaufserlebnis nicht personalisiert ist, ist es unwahrscheinlich, dass Kunden einen Kauf tätigen. Stattdessen werden sie sich wahrscheinlich für einen Konkurrenten entscheiden, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. 

Für Unternehmen bedeuten die Vorteile des personalisierten E-Commerce eine spürbare Verbesserung des Endergebnisses. Eine im Jahr 2020 durchgeführte Umfrage ergab, dass 93% der B2B-Fachleute weltweit der Meinung sind, dass die Personalisierung des E-Commerce zu Umsatzsteigerungen führt. In einer Umfrage unter Marketingfachleuten in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich gaben 26% der Befragten an, dass jeder für Personalisierung ausgegebene Dollar einen ROI von 3 bis 5 Dollar generiert. Dicht gefolgt von 21% der Befragten, die angaben, dass jeder Dollar, der für Personalisierung ausgegeben wird, einen ROI von 6-10 Dollar generiert. 

E-Commerce Personalisierung vs. Customization

Personalisierung und Customization werden manchmal in einen Topf geworfen; es handelt sich jedoch um zwei unterschiedliche Ansätze. Customization bedeutet, dass der E-Commerce-Verkäufer die Funktionalität und das Benutzererlebnis ändert, um die Kundenanforderungen für seine Branche oder sein Produkt zu erfüllen. Personalisierung wird von Marken für ihre Kunden durchgeführt. Dabei nutzen Unternehmen Daten, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu antizipieren und ihnen ein attraktives und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. 

Wie Sie Content-Personalisierung in Ihrem E-Commerce-Unternehmen umsetzen

Verbraucher erwarten und brauchen Content-Personalisierung während der gesamten Customer Journey. Die Bereitstellung einer einheitlichen und umfassenden Personalisierung erfordert die Umsetzung von Strategien an vielen Stellen des E-Commerce-Erlebnisses. 

Auf dem B2B-Marktplatz ist eine Online-Website eine wertvolle Ressource für Lieferanten. Eine weltweite Umfrage aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, dass Unternehmen vor dem Kauf von Produkten oder Dienstleistungen in erster Linie mit den Websites der Lieferanten interagieren. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Möglichkeiten und Strategien zur Implementierung von Personalisierungsinhalten auf Ihrer E-Commerce-Website. 

Homepage

Bei der Personalisierung der Startseite wird die Homepage entsprechend den Interessen des Besuchers geändert. Die Startseite ist oft für den ersten Eindruck verantwortlich und eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Personalisierungsfunktionen. Die gesamte Homepage oder nur die Banner können personalisiert werden. Die Startseiten von Websites können mit Artikeln personalisiert werden, die Besucher in der Vergangenheit gekauft oder angesehen haben, mit relevanten ortsbezogenen Informationen wie Anzeigen, die auf das Wetter am Standort des Besuchers abgestimmt sind, oder mit speziellen Angeboten für Benutzer in bestimmten geografischen Gebieten. 

Produkte

Laut einer Umfrage, die 2020 unter Marketingfachleuten in den USA und Großbritannien durchgeführt wurde, wird Personalisierung am häufigsten eingesetzt, um Produkte zu empfehlen oder zum Kauf vorzuschlagen, nur übertroffen von vorausschauendem Kundenservice. E-Commerce-Produktpersonalisierung kann in Form von Up-Sell- und Cross-Sell-Empfehlungen erfolgen. Diese Empfehlungen können mit dem Browserverlauf, früheren Käufen und anderen Daten abgeglichen werden. 

Inhalte

Um für Verbraucher relevant, präsent und nützlich zu sein, müssen die Inhalte lokalisiert und zielgerichtet sein. So geht nichts verloren, und Sie haben eine solide Grundlage für den Aufbau starker und enger Kundenbeziehungen. Personalisierung führt zu Inhalten, die für den Standort, die Sprache, die demografischen Daten und die Interessen der einzelnen Nutzer relevant sind. Diese Funktionen können zum Beispiel in Bannern, Blogs und Produktbeschreibungen erscheinen. 

Rabatte und maßgeschneiderte Werbeaktionen

Rabatte auf bereits gekaufte Produkte oder Dienstleistungen können Kunden dazu anregen, Stammkunden zu werden. Die Daten können auch zur Personalisierung von Rabattpaketen genutzt werden, die den Kunden besonders ansprechen werden. 

Website-Navigation

Die Website Ihres Unternehmens muss zumindest leicht zu navigieren und in der Lage sein, ein flexibles Besucheraufkommen zu bewältigen. Auf einem komplexeren Niveau kann die Navigation auf der Website so angepasst werden, dass sie sich an den Browsing-Mustern der bisherigen Kunden orientiert. Eine auf jeden Besucher zugeschnittene Website-Navigation kann den Kunden durch eine effiziente und erfolgreiche Reise leiten. Ein B2B- und B2C-Anbieter von Freizeitfahrzeugen könnte zum Beispiel eine Website für ganze Fahrzeuge wie ATVs und eine andere für Ersatzteile für Händler und Partner bereitstellen.

Website-Suchen

Laut Forrester Research verwenden 43% der Besucher beim Besuch einer E-Commerce-Website sofort das Suchfeld. Suchfelder auf Websites sind wichtige Wege zum Kauf und sollten durch Personalisierung optimiert werden. Die Suchfelder auf der Website können mit Vorschlägen und Empfehlungen gefüllt werden, die auf die Interessen und das Surfverhalten des jeweiligen Nutzers abgestimmt sind. 

Benutzergenerierte Inhalte

Als Mundpropaganda-Marketing sind nutzergenerierte Inhalte beliebt und effektiv. Empfehlungen von Gleichgesinnten sind ein starker Treiber für Markenwerbung und Loyalität. Mundpropaganda sorgt jedes Jahr weltweit für 5,6 Billionen Euro Umsatz, und Empfehlungen führen zu 5x mehr Umsatz als bezahlte Werbung. Es ist wichtig, Gelegenheiten zum Teilen und Fördern von nutzergenerierten Inhalten zu kultivieren, damit die Macht der Mundpropaganda in Ihrem Interesse arbeitet. 

PIM

Lassen Sie uns über PIM im E-Commerce sprechen und wie es mit der Personalisierung im E-Commerce zusammenhängt. Als die Anwendung, die Produktinformationen sammelt, verwaltet, anreichert und präsentiert, ist PIM das Rückgrat Ihrer E-Commerce-Personalisierungsstrategie. Es ermöglicht bessere Funktionen für die Verwaltung von Produktdetails, digitalen Assets, Varianten, Produktgruppen und Sprachen und lässt sich mit Ihren Produktstammdaten und der Logik in Ihrem ERP integrieren. PIM ermöglicht den Import und Export von Produktdaten in verschiedenen Formaten und gruppiert Produkte in Strukturen, die Ihr Geschäft unterstützen. 

Wenn Sie mehr wissen möchten, laden Sie dieses Whitepaper herunter, in dem Sie erfahren, warum PIM der Schlüssel zu Ihrem E-Commerce-Erfolg ist.

Omnichannel

E-Commerce-Personalisierung kann und sollte über die Website hinausgehen und sich auch auf Social-Media-Kanäle, Wearables, E-Mail-Marketing, Printmedien und stationäre Geschäfte erstrecken. Einheitlichkeit vermittelt eine starke und einprägsame Markenidentität und fördert das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Marken. Omnichannel-Personalisierungserlebnisse verbinden Online- und Offline-Touchpoints, damit Kunden nahtlos mit Produkten und Dienstleistungen interagieren können. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass unabhängig von der Anzahl der Berührungspunkte das Benutzererlebnis immer reibungslos und nahtlos ist. Die Verknüpfung von Online- und Offline-Daten kann auch künftige Personalisierungsbemühungen verbessern. 

Was sind die Vorteile von E-Commerce-Personalisierung? 

Die Personalisierung des E-Commerce ist ein entscheidender Faktor, um Kunden zu überzeugen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden - aber warum? Lassen Sie uns einige wichtige Vorteile erkunden. 

Kundentreue

Durch einheitlich relevante und zufriedenstellende Erlebnisse fördert E-Commerce Personalisierung die Kundentreue. E-Commerce Personalisierung zeigt den Kunden, dass sie von Ihrer Marke geschätzt werden, und dient als Futter für enge Beziehungen. 70% der Kunden geben an, dass sich Personalisierung auf ihr Gefühl der Markentreue auswirkt. 

Kundenbindung

E-Commerce-Personalisierung erhöht die Kundenbindung, indem sie die Art und Weise verbessert, in der die Kunden mit Ihrer Marke interagieren möchten. Mit besseren Daten können die von den Kunden gewünschten Produkte auf eine Weise angezeigt werden, die kontextbezogen und ansprechend ist. Durch Personalisierung können Kunden eine aufrichtige, emotionale Beziehung zu einer Marke aufbauen. Stark engagierte Kunden sind eher bereit, mit Begeisterung zu kaufen und zu werben und zeigen mehr Loyalität.

Höhere Konversionsraten

E-Commerce-Personalisierung erhöht die Konversionsraten, indem sie den Besuchern der Website zeigt, wonach sie suchen, bevor sie einen Kauf tätigen. Taktiken wie zeitnahe Produktempfehlungen können eingesetzt werden, um Produkte hervorzuheben, die bestimmte Nutzergruppen wahrscheinlich kaufen würden. Auf diese Weise erhöht die Personalisierung die Konversionsraten für Produkte, die bei bestimmten Zielgruppen beliebt sind. Eine Studie ergab, dass die Konversionsrate bei der Betrachtung von 3 Seiten mit personalisierten Inhalten bei 3,4% lag, während die Konversionsrate bei der Betrachtung von 2 Seiten mit personalisierten Inhalten bei 1,7% lag. 

Höhere durchschnittliche Auftragswerte

E-Commerce Personalisierung macht das Einkaufserlebnis so einfach wie möglich. Wenn es einfach ist, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, ist es wahrscheinlich, dass Kunden mehr Geld ausgeben. Das führt zu einem höheren durchschnittlichen Bestellwert (AOV). Der AOV für Produktempfehlungen und Rückbesuche ist beachtlich. Wenn Kunden wegen empfohlener Produkte wiederkommen, ist der AOV um bis zu 40% höher als wenn sie wegen nicht empfohlener Produkte wiederkommen. 

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Die interaktive und dynamische Personalisierung im E-Commerce ist sehr nützlich, weil sie es den Unternehmen ermöglicht, mehr über ihre Zielgruppe zu erfahren. Die Personalisierung des E-Commerce ist darauf ausgerichtet, Ihre Kunden zu verstehen, und Sie können wertvolle Informationen sammeln, während die Besucher durch Ihre Website navigieren. Indem Sie Ihre Zielgruppe kennenlernen, können Sie deren Erfahrungen verbessern und die Customer Journey verkürzen. 

Wie können Sie ein CMS für die Personalisierung von Inhalten nutzen?

Ein Content-Management-System (CMS) ist für mehr als nur die Veröffentlichung fertiger Inhalte gedacht. Ein CMS kann von einem Unternehmen genutzt werden, um E-Commerce-Erlebnisse dynamisch zu personalisieren. Wenn ein CMS von Anfang an in den Prozess der Inhaltserstellung integriert wird, kann es die Wirksamkeit Ihrer Inhalte erhöhen. Die richtigen CMS-Möglichkeiten und -Funktionen können Insights generieren und diese Insights auf jede Stufe des Konversionstrichters anwenden. Die riesigen Mengen an Metriken und Daten, auf die jedes Unternehmen Zugriff hat, müssen zur richtigen Zeit und auf die richtige Weise genutzt werden. Ein CMS mit Analysemöglichkeiten kann Kundendaten sammeln, interpretieren und in verwertbare Informationen umwandeln, um Ihre Content-Strategie zu gestalten. Dies kann die Produktivität und Effektivität Ihres Teams steigern und Ihrem Unternehmen zu einem erheblichen Geschäftswachstum verhelfen. 

DynamicWeb kann Ihnen bei der Personalisierung Ihres E-Commerce helfen

Personalisierte E-Commerce-Erlebnisse sind der Schlüssel zur Gestaltung unvergesslicher, erfolgreicher Customer Journeys. Das DynamicWeb CMS wurde entwickelt, um leistungsstarke, personalisierte Kundenerlebnisse für alle Geräte und Kanäle zu liefern. Es ist benutzerfreundlich und skalierbar, um all Ihre Inhalte, einschließlich mehrerer Websites, Sprachen und Content-Editoren, über eine einheitliche Plattform zu verwalten. 

Die Welt verändert sich ständig, und das DynamicWeb CMS wurde entwickelt, um Content-Marketing-Trends und Herausforderungen in neue Chancen zu verwandeln. Laden Sie dieses Whitepaper herunter und erfahren Sie, wie DynamicWeb Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten kann.  

Tipps und Tools für die Personalisierung von Inhalten im E-Commerce

Als Teil eines umfassenden Angebots an Downloads, Schulungen, Blogs, Dokumentationen und Newslettern zu allen Facetten digitaler Lösungen verfügt DynamicWeb über zahlreiche Ressourcen zur Unterstützung von Benutzern bei der Personalisierung von E-Commerce-Inhalten. 

IP-Tracking ist eine Schlüsselkomponente der Personalisierung im E-Commerce. Es ist wichtig, die Möglichkeiten zu verstehen, die IP-Tracking jedem B2B-Geschäft bieten kann, insbesondere jetzt, wo Home-Office immer wichtiger geworden ist.

Mit der einzigen Plattform, die CMS, PIM, E-Commerce und Marketing kombiniert, ermöglicht DynamicWeb es Unternehmen, ihre Innovationen schneller und mit weniger Kopfschmerzen zu optimieren. Mehr als 4.000+ Marken weltweit vertrauen auf DynamicWeb, um ihre digitalen Kundenerlebnisse zu verbessern. Zu unseren Kunden gehören führende Marken wie Lego Wear, Vredestein, Unilever, Winnebago, L'Oréal, Flying Tiger, Toyota, Europcar und Skanska. Durch den Einsatz von DynamicWeb sind diese Kunden in der Lage, lebenslange Kundenbeziehungen aufzubauen, ihren Umsatz zu steigern und ihre Marken auszubauen.

Um die Personalisierung Ihres E-Commerce zu verbessern, kontaktieren Sie DynamicWeb noch heute. 

 

 

By clicking 'Accept All' you consent that we may collect information about you for various purposes, including: Statistics and Marketing